E-Learning ist auf dem Vormarsch. Für 94 Prozent der befragten Führungskräfte einer Rosetta Stone-Studie liegen die positiven Aspekte bei der elektronischen Bereitstellung von Lerninhalten klar auf der Hand: Für sie bietet E-Learning klare Vorteile gegenüber herkömmlichen Sprachkursen.
Eine neue Sprache zu lernen oder bestehende Kenntnisse aufzufrischen, kann viel Zeit kosten. E-Learning punktet hier mit hoher Flexibilität. Denn die Sprachkurse sind einfach und schnell verfügbar, die Kosten gering und das Lernen effektiv. Bei dieser Art des Lernens können alle und nicht nur ausgewählte Mitarbeiter vom Training profitieren - zwei Drittel der befragten Führungskräfte aus Organisationen von mindestens 500 Mitarbeitern sehen die Zukunft der Sprachbildung entsprechend im E-Learning.
Niveau der Sprachkenntnisse ist zu gering
Obwohl Englisch inzwischen im Business-Alltag angekommen ist, sehen die die Entscheidet in der Unternehmen weiterhin Verbesserungsbedarf. So geben 63 Prozent von ihnen an, dass die Mitarbeiter ihre Sprachkenntnisse ausbauen müssten. Sabine Schnorr, Geschäftsführerin Rosetta Stone DACH, erläutert: „Die befragten Führungskräfte sind sich einig, dass das Niveau der Sprachkenntnisse in ihrem Unternehmen oft zu gering ist. Dies gilt vor allem auch für Englisch, da diese Sprache oft als Unternehmenssprache dient. Beim Einsatz von E-Learning-Lösungen haben einige Bedenken, da ihnen die persönliche Komponente eines Sprachlehrers fehlt. Dieser Nachteil besteht bei modernen Lösungen aber nicht mehr. So bietet beispielsweise die neue Rosetta Stone Language Learning Suite alle Vorteile der digitalen Bereitstellung von Lerninhalten und kann zudem mit Live-Sessions aufwarten, bei denen ein Tutor die einzelnen Sprachlerner individuell unterstützt.“
Flexibilität ist heute unverzichtbar
Aktuell setzt der Großteil der Studienteilnehmer (82 Prozent) in ihren Unternehmen einen Mix der verschiedenen Lernmethoden ein. Doch immer mehr Unternehmen (86 Prozent) ziehen eine E-Learning-Plattform für das Sprachtraining aller Mitarbeiter in Erwägung. Die Vorteile sind dabei klar: Aus Sicht der Befragten bietet E-Learning geringere Schulungskosten (46 Prozent), einfache und schnelle Bereitstellung des Sprachtrainings (67 Prozent) sowie die bequeme Verfügbarkeit der Sprachkurse (47 Prozent). Gerade in einem modernen, internationalen Arbeitsumfeld sind diese Faktoren und die damit verbundene Flexibilität der Mitarbeiter unverzichtbar. Denn durch die elektronische Bereitstellung der Lerninhalte können die Mitarbeiter eine Sprache etwa über mobile Endgeräte immer und überall lernen.
Völlig neue Lernansätze motivieren
E-Learning ermöglicht zudem den Einsatz neuer, integraler Lerninhalte. In dieser multimedialen Umgebung profitieren die Mitarbeiter von Videos, Audios, Sofortnachrichten, interaktiven Werkzeugen für die Grammatikkorrektur, einer effektiven Spracherkennungstechnologie und vielem mehr. So können die Lernenden eine Sprache anhand von Situationen mit direkter Relevanz zu ihrem Berufsalltag trainieren. Dies steigert nicht nur ihre Motivation, sondern auch ihre Lernerfolge und damit den Unternehmenserfolg.